Stausee Ottenstein

Nachdem das Wetter seit Tagen sehr beständig und heiss ist wagten wir wieder einmal den Stausee Ottenstein mit den SUPs zu erkunden. Beim letzten Mal wurden wir trotz guter Wettervorhersage durch Gewitter und starken Regen ausgebremst.

Diesmal hielten aber die Prognosen. Mit sechs Boards ging es bei der Bootsvermietung los, und wieder paddelten bei nur wenig Wind Richtung Zwettl. Nach fast 8 km gab es eine Mittagspause und es ging dann wieder zum Ausgangspunkt zurück. Der Stausee und die vielen Abzweigungen erinnert fast an einen Fjord in Skandinavien. Der Stausee ist zum Stand Up Paddeln auf jeden Fall die 75 Minuten Anreise aus dem 3. Bezirk wert.

PS: Der Stausee Ottenstein ist der größte von drei Kampstauseen. Neben dem Thurnberger, dem kleinsten, dem Dobra Stausee und eben dem Ottensteiner Stausee der 4,3 km2 groß ist und bis Zwettl zu befahren ist. Die Staumauer ist 69 m hoch, und wurde  1956 in Betrieb genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.