Gestern fand im Wiener Prater der 38. Österreichische Frauenlauf statt. Teilgenommen haben insgesamt rund 31 000 Frauen und Mädchen. Brigitta startetet beim klassischen 5 km Lauf und belegt in einer Zeit von 0:29:43,3 Minuten den 3059 Gesamtrang, und in ihrer Altersklasse den grandiosen 13 Rang.

So nennt sich das Pädagogische Festival der Kinderfreunde. Seit 2007 findet das Festival in verschiedenen Städten Österreichs, alle 3 Jahre statt. Diesmal fand das Festival in Steyr statt. 

Das Arbeitsweltmuseum war der zentrale Ort des Festivals. Neben vielen Pädagogischen und politischen Workshops die angeboten wurden, gab es auch eine Stadtführung am Segway. Eine Führung durch das ehemalige Industriegebiet am Wehrgraben https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrgraben_(Ortsteil,_Steyr) beschäftigte sich mit Industrialisierung Anfang um 1864. Eine Führung im „Stollen der Erinnerung“ https://museumarbeitswelt.at/stollen-der-erinnerung/ erinnerte uns an die Geschichte Steyrs zur Zeit des Nationalsozialismus.

Aber der Spass kam auch nicht zu kurz. Am Samstagabend gab es Kabarett mit Heidelbeerhugo aka Michael Bauer. 

Der Osterschiurlaub war diesmal nicht von Sonne, sondern von Winterwetter geprägt. Es war meist kalt, stellenweise sehr nebelig und es hat immer wieder geschneit. Zum Schifahren selbst aber beste Pistenverhältnisse.

Unser griechischer Kraftplatz nimmt wieder den Betrieb auf! Wir können es schon gar nicht erwarten nach Griechenland zu kommen. Es ist sicher in Kostas Sinn, frohe und glückliche Tage auf Ammos zu verbringen.

Kostas, Nikos und Perikles werden uns von oben genau beobachten!

In der Nacht hat es intensiv geschneit! Bis zu 20 cm Schnee sind auch in den tiefen Lagen der Stadt gefallen. Der Schnee dämmt den Lärm , es wirkt so ruhig. Es fahren nur wenige Autos auf den verschneiten Straßen. Die U-Bahnen fahren, den zu den Stationen. legt man am besten mit Langlaufschiern zurück. Soviel Schnee gab seit Jahren nicht mehr in Wien. Aber in 2 Tagen kommen frühlingshaft Temperaturen und der Schnee wird wieder weg sein.

Nach einigen Jahren ist wieder einmal so weit: Das Obere Heustadelwasser ist zentimeterdick (aktuell etwa 10 cm) zugefroren. Dieses Gewässer ist der Rest eines Donauarms, der bei der Regulierung der Donau gegen 1870 von der Donau getrennt wurde. Im Wiener Prater befinden sich mehrere solcher Gewässer, wie das Rosenwasser, Lusthauswasser, Mauthnerwasser, Unteres Heustadelwasser und Krebsenwasser. Alles über das Heustadelwasser hier: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Heustadelwasser

Es richtig cool nach ein paar Jahren endlich wieder auf Natureis Eiszulaufen. Ganz wenig Leute nutzen diese Eisfläche und die wenigen Steine, Blätter und kleine Äste stören nicht.

Endlich ist der Neusiedlersse zugefroren. Leider ist die Eisfläche auf der etwas Schnee liegt zum Eislaufen kaum geeignet da die Eisfläche leider zu ruppig ist. Durch den starken Wind fühlte sich die Luft extrem kalt an.

Die „Kiter“ und „Winger“ haben bei dem eisigen Wind aber ihren Spass und lassen sich auf Eislaufschuhen, auf Boards mit Kufen oder sogar Skiern über das Eis ziehen.

In den letzten Tagen ist es auch in Wien richtig Winter geworden. Es ist richtig kalt und es weht ein eisiger Westwind. Da fühlen sich 2 Grad minus schon an wie 10 Grad minus. Man merkt es auch an der Stille in der Stadt. Verlässt man die Innenstadt, wo sich Touristen hin und her schieben – so eng ist es mittlerweile in der City, trifft man nur mehr wenige Menschen die sich freiwillig in der Kälte bewegen. Auch in der Natur ist es ruhig und an der Alten Donau ist zum SUPen auch zu kalt.

  

Wie schon im Vorjahr ging es wieder über Weihnachten in die Berge zum Schifahren. Gemeinsam mit Felix, Bianca, Moritz und Emma verbrachten wir eine Woche in der „Ski amade“ zwischen Galsterberg, Haus im Ennstal, Schladming und der Hochwurzen. Die Fortschritte der Kinder zum Vorjahr waren bemerkenswert obwohl die Pisten zum Teil sehr glatt und eisig waren. 

Endlich einmal Live dabei, bei der Dienstag Nacht Sendung „Willkommen Österreich“. Die Aufzeichnung der Sendung im Marx Palast ist am Montag, am Dienstag die Ausstrahlung im Fernsehen am Dienstag darauf. Die Laune der beiden Moderatoren Dirk Stermann und Christoph Grissemann war ausgezeichnet und auch die Gäste , die Schauspielerin Franziska Weisz und die Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner waren sehr unterhaltsam.

Übrigens Karten für die Aufzeichnung gibt es unter www.willkommen-oesterrreich.tv/karten/ zu gewinnen.