Der junge im..

… ist ein fantastisches Buch das man absolut empfehlen kann. Innerhalb weniger Stunden fertiggelesen, fesselnder als so mancher Krimi oder Thriller. Sollte in jeder Schulbibliothek stehen!

Der Junge im gestreiften Pyjama (Originaltitel: The Boy in the Striped Pyjamas) ist ein Buch des irischen Schriftstellers John Boyne aus dem Jahr 2006. Es erhielt weltweit hohes Kritikerlob, wurde unter anderem mit dem Irish Book Award ausgezeichnet und bedeutete für den Autor den schriftstellerischen Durchbruch. In Deutschland hielt es sich monatelang in der Spiegel-Bestsellerliste. Es handelt von einem neunjährigen Jungen, dessen Vater im Zweiten Weltkrieg als Kommandant eines Konzentrationslagers tätig ist. Er ist zu jung, um die Tragödie des Ortes zu begreifen, und freundet sich voller Unschuld mit einem jüdischen Jungen im „gestreiften Pyjama“ an. Das Buch wurde 2008 verfilmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Junge_im_gestreiften_Pyjama

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach dem Urlaub nutzten wir gleich das Wochenende um Felix und Bianca in Obernberg zu besuchen. Das Wetter war zwar nicht sonderlich schön, aber zum Radfahren war es ok. Am Samstag ging es von Obernberg nach Schärding und zurück, am Sonntag von Obernberg bis kurz vor Braunau und wieder zurück. Nachdem beide Routen am Inn entlang führten, konnten wir einen guten Eindruck von der Breite des Flusses und auch von der Natur bekommen. Die Landschaft ähnelt eigentlich sehr der an der Donau östlich von Wien.

Ausschiffen

Meer – Sonne – heißer Sand – Radfahren – Vollmond – Sterne – Grillen – Pfirsiche – Surfen – warme Nächte – nette Menschen – Souvlaki Pita – Wein – Zelt – Ameisen – viele Gespräche – Schwimmen – Sonnenuntergänge – wunderbare Landschaft – SUP – Katzen – Olivenbäume –  Laufen vor dem Frühstück – Häkeln – Schiffe – kein Regen – Spaß und gute Laune…………..

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAHauben

Herzwärmer

Im Rahmen der Kampagne „Verändern wir die Welt“ der Österreichischen Kinderfreunde sind alle Menschen eingeladen Hauben, Handschuhe oder Schals zu stricken oder zu häkeln. Das Projekt dazu nennt sich „Herzwärmer – Gegen soziale Kälte“. Wo kann man besser Häkeln als bei 35° Grad am Strand. Diese Hauben wirken sicher gegen Kälte, denn da ist Sonne mittendrin.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vollmond ist schon etwas sehr spezielles, besonders wenn man sozusagen im Freien lebt und diese Nacht besonders genießen kann. Diesen Sommer konnten wir sogar zweimal den Vollmond erleben. Beim zweiten Vollmond drehten wir sogar mit dem SUP auf dem beleuchteten Meer eine Runde. Ein wunderbares Erlebnis!

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAP1010404OLYMPUS DIGITAL CAMERA Nach wie vor ist das Wetter in Finikounda wunderschön. Jeden Tag scheint die Sonne und es weht zumindest leichter Wind. Es gab bisher noch keinen Tag, wo man nicht surfen konnte. An den Starkwindtagen surfen halt nur die Spezialisten. Immer wieder kommen jetzt große Yachten oder wunderschöne Segelboote bei uns vorbei und genießen auch diese schöne Gegend. Es gibt schon sehr viele reiche Griechen, die mit diesen Schiffen im Sommer unterwegs sind. Auch wenn bei uns in Mitteleuropa über die Griechen nicht immer sehr gut gesprochen wird und die deutsche Bundeskanzlerin für viele Griechen ein Feindbild darstellt, ist die griechische Bevölkerung sehr nett, hilfsbereit und sehr sympathisch. Allerdings könnte die europäische Union einmal diverse Rauchverbote in Griechenland kontrollieren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was macht einen Campingurlaub so sympatisch? Klare Antwort, die vielen Kontakte mit vielen Menschen aus verschieden Ländern und Regionen. Ob am Platz oder Strand, man lebt am Campingplatz eben in der „Öffentlichkeit“. Es ergeben sich dadurch viele interessante Gespräche und man lernt dabei vieles mit anderen Augen zu sehen. Am schönsten ist es aber dann, wenn man den Abend in einer Taverne, am besten direkt am Strand, beim Essen und Trinken ausklingen lässt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAP1040145 P1030869 Was gibt es Schöneres als Wasser, Wind und Sonne, und das am besten in aller Ruhe am Sandstrand in Griechenland. Seit 2 Wochen ist täglich guter Surfwind und das genießen wir in vollen Zügen. Zumindest am Vormittag kann man auch das SUP ins Wasser bringen und einige Zeit paddeln. Es sind immer wieder andere Strandbesucher erstaunt und erkundigen sich, wie das geht bzw. aus welchem Material das Board besteht. Brigitta steht oft stundenlang am Board und fährt nun auch bei stärkerenm Wind ihre Halsen und Wenden.