Wiener Unterwelt

Die Stadt Wien baut derzeit einen unterirdischen Sammelkanal, der von Wien Aufhof am westlichen Stadtrand, über 9 km bis zum innerstädtischen Karlsplatz verläuft. In diesen Kanal, der bis zu 35m unter der Erde verläuft wird bei Starkregen das verschmutzte Regenwasser gestaut und später gezielt in die Wiener Hauptkläranlage geleitet. dieser Kanal fasst 120 Millionen Liter Wasser. Ohne diesen Kanal würde bei Starkregen das Wasser ungereinigt über den Wien Fluss in die Donau gelangen.

Die ersten 1,5 km des Kanals vom Karlsplatz bis zum Ernst Arnold Park im 5. Bezirk sind fertig, und ich konnte den ersten Abschnitt durch Zufall begehen. In dem fertigen Bereich des Kanals hat die Röhre einen Durchmesser von 7,2 Metern und wird am Ende in 4 Jahren nur mehr 3 Meter betragen. https://www.wien.gv.at/umwelt/kanal/baustellen/wiental.html?fbclid=IwAR1UEz2VxEfuXidY7FB34Jb2MygJ9Gh3yay0mCtq2Kxwe5Pl6a_UT7wVe2k_aem_AUTtkHKVy7chRnkAK9QQNg5S0BLEPXthvusMVHEb36yqFqwTWLCWjU2xkOyiihmeou3MjGuUFRaIaP8E5dRlg8zl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.