„Foilen“ ist neben dem „Wingsurfen“ der neueste Trend bei den Windsurfern. Die Foils kommen eigentlich aus dem Segelsport, wo sie seit einigen Jahren eingesetzt werden. Erstmals traten sie beim America‘s Cup der Segler vor wenigen Jahren in Erscheinung und sind nun auch bei den Windsurfern ganz stark im Kommen.

Felix und Clemens sind natürlich auch bei diesem Trend dabei und beherrschen es schon sehr gut. Es schaut auch extrem elegant aus und wirkt sehr spielerisch. In Wien trifft man sich zum „Foilen“ übrigens auf der Donauninsel im Bereich Kaisermühlen.

Den fast windstillen Tag nutzten wir heute um mit dem Rad von Neusiedl nach Illmitz zu radeln. Dabei trafen wir viele junge und alte Gänse, Schlangen und Feldhasen. Die besten Bilder sind wie immer hier zu finden.

Solange habe ich darauf gewartet, heute ist ein Eisvogel endlich vor meiner Kamera aufgetaucht. So schön in seinen schillernden Farben ist er kurze Zeit auf den Ästen gesessen und dann anmutig und ganz nah über dem Wasser davon geflogen.

Blüten und Blumen sind jetzt vielerorts zu entdecken. Der Frühling ist gerade in der Stadt wunderschön. In den vielen Parkanlagen wie Prater und Stadtpark, oder die „Bundesgärten“ Volksgarten und Burggarten an der Ringstraße, überall grünt und blüht es. Die Stadt wird wieder bunt!

Das neue Highlight im Tiergarten Schönbrunn ist ein kleiner Eisbär und der ist ja so ein knuddelig! Wir hatten heute echt Glück die kleine so gut zu sehen, der Andrang vor dem Eisbärenland ist ja riesig. Und es sind ja richtig gute Bilder geworden, obwohl ein Glasscheibe dazwischen ist.

Wie jedes Jahr ab in die Berge. Schifahren, Langlaufen und die stillste Zeit des Jahres geniessen. Zeit füreinander zu haben und sich gemeinsam bewegen, egal wie kalt es ist. Was gibt es schöneres.

Herbstzeit ist Tagungszeit in der Freizeitpädagogischen Jugendarbeit. Diesmal ging’s mit den Kolleginnen und Kollegen nach Alpbach in Tirol zur BOJA Fachtagung (Bundesnetzwerk der offenen Jugendarbeit). Thema der Tagung: „Bildungsort offene Jugendarbeit“ (http://www.boja.at/fachtagung/). Getagt wurde im „Congress Centrum Alpbach“ wo auch jedes Jahr das bekannte „Forum Alpbach“ stattfindet. Ein Ort der „Denker“ wie ein Eröffnungsredner sagte, das passt natürlich auch für die offene Jugendarbeit 😉 .

Das perfekte Herbstwetter lockte aber auch hinaus in die Natur und dort in Alpbach gibt es ja jede Menge davon wie man auf den Bildern sehen kann.

PS: Natürlich sind wir auch Klimafreundlich mit Bahn angereist und abgereist.