Nationalpark Thayatal

Ich bin ja im Waldviertel aufgewachsen und war auch als Kind schon in Hardegg, der kleinsten Stadt Österreichs. in Hardegg war zu dieser Zeit aber nur eine Burg zu besichtigen, sonst war dort für uns durch die Grenze zur damaligen CSSR die Welt zu Ende.

Heute ist das ganz anders. Vor 30 Jahren wurde gemeinsam mit Tschechien der überregionale Nationalpark Thayatal gegründet. Die Brücke über die Thaya ist sozusagen das Symbol dafür. Im Nationalpark kann man wunderbar wandern und mit viel Glück die dort in freier Natur vorkommenden Wildkatzen zu Gesicht bekommen. Aber nicht nur Wildkatzen sind dort heimisch. Auch 20 verschiedene Fledermausarten, Schwarzstörche oder Smaragdeidechsen sind dort anzutreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.