Wie jedes Jahr wird es Zeit die Adventskalender zu befüllen. Die beiden Adventkalender dienen mittlerweile schon an die 20 Jahre. Diesmal muss allerdings einer davon auf Reisen gehen. Morgen gehts nach Oberösterreich zu Felix und der Adventskalender kommt mit.
Graz
Heute waren wir in Graz um die „Interpädagogika“ zu besuchen, die abwechselnd in Wien und Graz, jährlich stattfindet. Ausgestellt werden dort wie der Name schon sagt, Materialien die der Pädagoge so braucht. Egal ob Lehrerinnen, Kindergartenpädagoginnen oder so wie ich Freizeitpädagoginnen, das Angebot ist sehr breit und für jedermann oder jederfrau etwas dabei.
Bevor wir noch einen guten Freund und dessen Frau besuchten, mussten wir natürlich in die City von Graz und trotz des schlechten Wetters zumindest den Grazer Uhrturm besichtigen.
Nachwuchs
Meine Olympus OMD E-M5 hat Nachwuchs bekommen! Die neue heisst OMD E-M1 und ist fantastisch! Die neue Kamera ist eine würdige Nachfolgerin der „abgetauchten“ Olympus E5. Mit der OMD E-M1 können wieder alle meine FT Optiken und die mFT verwendet werden. Das erweitert die Möglichkeiten wieder enorm und macht richtig Spass.
Basilikumpesto
Heute habe ich die letzte griechischen Basilikumpflanze die mit nach Hause gekommen ist, abgeerntet und Pesto daraus gemacht. Eigentlich eine ganz einfache Geschichte. Man braucht dazu nur Basilikum, Parmesan, Olivenöl, Salz, Pinienkerne und Knoblauch. Alle Zutaten fein im Mörser zerstossen, in ein Glas füllen und mit Olivenöl auffüllen damit es im Kühlschrank länger hält – fertig. Es schmeckt echt lecker.
So ein schönes Wochenende
So könnte der Herbst bleiben. Dieses Wochenende war wohl eines der schönsten in diesen Herbst, und leider auch das wahrscheinlich letzte warme Wochenende.
An beiden Tagen konnten wir fast 120 km mit den Rädern zurücklegen, und das bei schönsten Wetter. Leider wird sich der trübe November nun doch durchsetzen und die Farben des Herbsten zum Erlöschen bringen.
Stammzellenspenderin
Heute war ein Brief von der Stammzellenspenderin, sozusagen vom Genetischen Zwilling von Brigitta, in der Post. Der Brief ist natürlich sehr berührend und gleichsam motivierend.
Wir, Brigitta und ich möchten alle Menschen dazu aufrufen sich als StsmmzellenspenderIn registrieren zu lassen.Es tut nicht weh, aber hilft Leben zu retten.
Alle Infos dazu: http://www.stammzellspende.at
Jetzt wirds auch für Felix ernst
Auch für Felix beginnt in kürze der Ernst des Lebens. Er wird nach Oberösterreich übersiedeln und Anfang November bei FACC in Ried im Innkreis zu arbeiten beginnen.
Er wird dort als Projekt Manager für Flugzeugtriebwerke tätig sein. Leider keine Produkte die der kleine Mann oder Frau braucht, aber sicher ein sehr guter Einstieg ins Berufsleben.
Hier ist der Link zu von FACC: http://www.facc.com
Luchs
Seit einigen Jahren besitzen Brigitta und ich Jahreskarten für den Tiergarten Schönbrunn in Wien. Es gibt dort Tiere die man sozusagen immer sieht, wie z.B. Elefanten, verschiedene Äffchen oder natürlich die Großkatzen. Es gibt aber auch schon lange ein Luchsgehege an der Hanglage zum Tirolerhof. Einen Luchs gesehen haben wir dort allerdings noch nie, bis gestern.
Entdeckt habe ich den Luchs wie er sich in sein „Häuschen“ zurückzog und dachte na gut ein Bild wird schon gehen. Ich hab mir dann eine Position am Zaun gesucht und gefunden. Dann schleicht sich der Luchs immer näher zu mir und liess sich einen Meter von entfernt am Zaun nieder. Auge in Auge sozusagen – war schon sehr cool. Er oder sie lies sich auch in aller ruhe Abbilden.
Nochmals Griechenland – ein kleines Best of
Jetzt sind die Bilder geordnet und bereit angesehen zu werden. Aus fast 4000 Bildern ist die kleine Auswahl bescheiden aber sehenswert!
Unter folgenden Link sind Bilder anzusehen:
http://www.flickr.com/photos/ewaldhauft/sets/72157635330514969/
Erste Veröffentlichung!
Mein erstes veröffentlichtes Bild in einer Tageszeitung! Wie auch immer die Redakteurin auf mein Bild aufmerksam wurde weiss ich nicht, aber es freut mich natürlich ungemein.
Aufgenommen hab ich das Bild während eines Spaziergangs im Alten AKH, in der Zeit als Brigitta zur Behandlung im AKH war.
Das SN neben meinen Namen steht übrigens für Salzburger Nachrichten.











