Bevor einem die Decke auf den Kopf fällt darf man Spazierengehen. So lautet ja eine der vier Regeln zum verlassen einer Wohnung in Coronazeiten. Eigentlich eine unglaubliche Einschränkung der persönlichen Freiheit.

Diese Ausnahmeregel nutzten wir natürlich in den letzten Wochen ausgiebig, und begaben uns auf lange Spaziergänge im Umfeld unserer Wohnung. Prater, Innenstadt, Donauinsel und sogar rund um die Alte Donau. Überall gab es tolle Plätze zu entdecken und auch so manche Stunde dort zu verweilen.

Den fast windstillen Tag nutzten wir heute um mit dem Rad von Neusiedl nach Illmitz zu radeln. Dabei trafen wir viele junge und alte Gänse, Schlangen und Feldhasen. Die besten Bilder sind wie immer hier zu finden.

Die Wiener Innenstadt ist seit Wochen wie ausgestorben. Nur ganz wenige Menschen sind zu sehen. Die meisten dieser Menschen sind allerdings uniformiert und das gefällt mir nicht so gut.

Der Vorteil der derzeitigen Situation ist aber die Möglichkeit mit der Kamera durch die Innenstadt zu streifen und viele der Wiener Sehenswürdigkeiten „ohne“ Menschen zu fotografieren.

Die Corona Krise entschleunigt ungemein das tägliche Leben. Nach wie vor gehe ich vormittags täglich in das Büro um auch meiner Verpflichtung als Betriebsratsvorsitzender nach zu kommen, und für unserer Belegschaft direkt ansprechbar zu sein. Nachmittags gibts dann Homeoffice.

Ansonsten versuchen wir anhand der derzeitigen Ausgangsbeschränk-ungen soviel wie nur möglich an der frischen Luft zu sein. Die täglichen Spaziergänge und mittlerweile auch wieder Ausfahrten mit dem Rad liegen so zwischen 12 und 15 km zu Fuss und 40 km mit dem Rad.

Aber auch die Zeit zuhause nutzen wir um unsere Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen oder in meinen Rezepten zu stöbern und dann kreativ zu werden. Neben Homeoffice öffne ich dann auch auch die HomeBakery, denn wozu habe ich vor vielen Jahren auch meinen Master gemacht.

Solange habe ich darauf gewartet, heute ist ein Eisvogel endlich vor meiner Kamera aufgetaucht. So schön in seinen schillernden Farben ist er kurze Zeit auf den Ästen gesessen und dann anmutig und ganz nah über dem Wasser davon geflogen.

Blüten und Blumen sind jetzt vielerorts zu entdecken. Der Frühling ist gerade in der Stadt wunderschön. In den vielen Parkanlagen wie Prater und Stadtpark, oder die „Bundesgärten“ Volksgarten und Burggarten an der Ringstraße, überall grünt und blüht es. Die Stadt wird wieder bunt!

Das neue Highlight im Tiergarten Schönbrunn ist ein kleiner Eisbär und der ist ja so ein knuddelig! Wir hatten heute echt Glück die kleine so gut zu sehen, der Andrang vor dem Eisbärenland ist ja riesig. Und es sind ja richtig gute Bilder geworden, obwohl ein Glasscheibe dazwischen ist.

Wie jedes Jahr ab in die Berge. Schifahren, Langlaufen und die stillste Zeit des Jahres geniessen. Zeit füreinander zu haben und sich gemeinsam bewegen, egal wie kalt es ist. Was gibt es schöneres.