Gemütliche Tage zu Weihnachten, was gibt es schöneres. Gemeinsames Baum schmücken und viele, viele Packer zuerst ein-, und dann auspacken. Herrlich!
Autor: Ewald Hauft
Streif – One Hell Of A Ride
Ich bin ein Kind der Franz Klammer Ära. Als Klammer zu siegen begann war ich 9 Jahre alt, und es war in meinem Elternhaus üblich sich die Schirennen im Fernsehen (schwarz/weiss natürlich) anzusehen. In der Tageszeitung, natürlich in der Krone, war die Startliste abgedruckt und man konnte die Zeiten mitschreiben, was mein Vater natürlich auch tat. In der Hauptschule wurde Samstag vormittag natürlich auch die Abfahrt der Herren angeschaut. 100 SchülerInnen oder mehr im größten Klassenraum, dem Zeichensaal, auf einem max. 24 Zoll Fernseher. Das hat geprägt. Lediglich an einen Schulschikurs konnte ich nie teilnehmen. Auch heute schau ich Schirennen mit Begeisterung, und fahre mittlerweile auch selbst sehr gerne Schi. Als Kind war es leider nur möglich auf der örtlichen G´stettn im Winter herumzurutschen.
Heute konnte ich die Vorpremiere des Films „Streif – One Hell Of A Ride“ geniessen. Einfach sensationell was da gezeigt wird. Wie Sportler wie Axel Lund Svindal, Max Franz usw. zu diesem Event hintrainieren, eine Abfahrt vorbereitet wird und vieles mehr wird hier gezeigt. Alles in bewährter Red Bull Manier, also mit gewaltigen Bildern, Musik, Interviews…., das sind 2 Stunden perfekte Unterhaltung.
Herzwärmer
Falls sich einer unserer Freunde fragt, was mit dem Hauben passiert, die unter der griechischen Sonne entstanden sind, kann ich jetzt die Antwort geben.
Die griechischen Herzwärmer haben noch viele große und kleine Brüder und Schwestern bekommen. Insgesamt 153!
Bei unserer Aktion haben sich viele Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Bereichen der Wiener Kinderfreunde beteiligt, und so sind etwa 800 Hauben zusammengekommen.
Jetzt geht es aber ans Verteilen. 50 Kinderhauben bekommen Familien in ein Weihnachtspakerl, die von den Frauen der SPÖ Landstraße gefüllt werden. 20 – 30 Hauben gehen an die Pfarre Mexikoplatz, wo eine Kollegin von mir jedes Jahr eine private Hilfsaktion macht. Die größeren Hauben werden z.B. vor der „Gruft“, für alle nicht Wiener, die Gruft ist ein Zufluchtsort für Obdachlose http://www.gruft.at ausgegeben. Viele der Hauben werden an Plätzen, wo sich Menschen aufhalten, die Unterstützung brauchen, verteilt.
Olympus Photography Playground Wien
Nach Berlin, Hamburg und Köln endlich in Wien, der Olympus Foto Spielplatz! Eine sensationelle Idee, eine Kunstausstellung als Fotoevent zu gestalten. Und gleich vorweg der Besuch lohnt sich.
Bei freiem Eintritt kann man von 20.11. – 19.12.2014 diesen Event in Wien erleben. Jede Menge Olympus Kameras gibt es dort zum Ausleihen (auch gratis) und es geht los. Ob Lichtmalerei, die Installation „Swarm“ und einige andere gibt zu bestaunen und zu erleben.
Gerade zu dieser Jahreszeit wo es kalt und grau ist, passt auch die Locationen wunderbar dazu. Alte Postzentrale in der Postgasse 10 im ersten Bezirk.
Infos: http://photographyplayground.olympus.de
25 Jahre Kinderrechte
1989 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen die UN-Konvention über die Rechte der Kinder verabschiedet. die Konvention formuliert weltweit gültige Grundwerte im Umgang mit Kindern, über alle sozialen, kulturellen, ethnischen und religiösen Unterschiede hinweg.
Auch die österreichische Bundesregierung hat sich dazu verpflichtet, die darin enthaltenen Rechte umzusetzen.
Es gibt aber noch einiges zu tun!
Radsaison 2014
Red Bull Airrace
Gemeinsam mit Clemens, Anja, Felix und Bianca erlebten wir einen sensationellen Event in Spielberg. Ab 10 Uhr ging es Schlag auf Schlag mit den verschiedensten Flugvorführungen und anderen Sideevents. Vom Modellflieger bzw. Modellhubschrauber bis zu den richtig großen Geräten war alles dabei. Auch verschiedene Formel1 Autos drehten zumindest eine kleine Runde.
Der Höhepunkt war natürlich das Airrace, das wir von einer Tribüne aus perfekt erleben und überblicken konnten. Gestartet sind die Piloten genau vor unserer Tribüne, fast zum angreifen so nahe. Leider hat Hannes Arch nicht gewonnen.
Also „Smoke On“!
Meran
Vom 6.-8.10.2014 konnte ich mit 4 Kolleginnen an einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Jugendarbeit und Schule“ in Meran teilnehmen http://www.forum20.eu . Mit der Eisenbahn in 7:15 Stunden von Wien nach Meran, das war immerhin 2 Stunden schneller als einige Kollegen mit dem Auto, und bequemer war die Anreise mit der Bahn sicher auch.
Es gab sehr Interessante Vorträge mit sehr provokativen Aussagen, die zu teils hitzigen Diskussionen führten.
Ein Ausflug ins Umland, so stand es im Programm, war ein Besuch eines Weinguts „Schloß Rametz“ oberhalb von Meran. Dieses Weingut stellt vorzügliche Weine her, die wir natürlich verkosten durften. Meran selbst kam sicher zu kurz, aber ein kleiner Stadtspaziergang musste schon sein.
Tierschutzgesetz / Menschenschutzgesetz
Heute wollte ich für unser Aquarium, das wir schon etwa 25 Jahre mit Goldfischen in Betrieb haben, nachdem einer verendet war, zwei neue Goldfische kaufen. Nichtsahnend fuhr ich zum sogenannten „Megazoo“ nach Wien/Stadlau. Zuerst machte ich einen Blick zu den Aquarien, ob es welche zum Verkauf gibt, dann suchte ich einen Verkäufer und fand auch einen. Aber jetzt kommt die ernüchternde Weisheit des Tages: Für ein 60l -Aquarium darf er mir laut Tierschutzgesetz keinen Goldfisch verkaufen. Ein Goldfisch braucht einen Teich!!!
Gibt es ein Menschenschutzgesetz, das regelt, das in einer 40m2 Wohnung auch nur 2 Menschen wohnen dürfen und nicht wie durchaus üblich 6 oder mehr Personen?
Ich bin dann am Abend in ein Zoofachgeschäft in unserer Nähe gegangen und der Besitzer hatte kein Problem hatten mir zwei kleine Goldfische zu verkaufen. Das war aber kein Schwarzmarkt, sondern ein Geschäft mitten in der Innenstadt, wo die kompetente Beratung gratis dabei war.
Ein Abend im Tiergarten
Heute Abend durfte ich an einer Spezialführung im Tiergarten teilnehmen. Thema war natürlich der Polardom mit den beiden Eisbären. Unsere Begleiterin vom Tiergarten konnte uns sehr viel Wissenswertes vermitteln und so war die Führung wirklich informativ und spannend. Zum Abschluss der Führung lockte sie sogar einen der beiden Eisbären mit einem Eimer Fische in den „Pool“ wo wir den Eisbären noch beim Tauchen beobachten konnten. Absolut genial!
Den Abschluss bildete noch eine Essen im Kaiserpavillion, das auch hervorragend schmeckte.













