Nachdem das Wetter seit Tagen sehr beständig und heiss ist wagten wir wieder einmal den Stausee Ottenstein mit den SUPs zu erkunden. Beim letzten Mal wurden wir trotz guter Wettervorhersage durch Gewitter und starken Regen ausgebremst.

Diesmal hielten aber die Prognosen. Mit sechs Boards ging es bei der Bootsvermietung los, und wieder paddelten bei nur wenig Wind Richtung Zwettl. Nach fast 8 km gab es eine Mittagspause und es ging dann wieder zum Ausgangspunkt zurück. Der Stausee und die vielen Abzweigungen erinnert fast an einen Fjord in Skandinavien. Der Stausee ist zum Stand Up Paddeln auf jeden Fall die 75 Minuten Anreise aus dem 3. Bezirk wert.

PS: Der Stausee Ottenstein ist der größte von drei Kampstauseen. Neben dem Thurnberger, dem kleinsten, dem Dobra Stausee und eben dem Ottensteiner Stausee der 4,3 km2 groß ist und bis Zwettl zu befahren ist. Die Staumauer ist 69 m hoch, und wurde  1956 in Betrieb genommen.

Das ist sie also, die GoPro Karma Drohne! Easy to fly, und ich schwöre, da fliegt sich jede Spielzeugdrohne aus dem Spielwarenhandel schwerer. Jetzt wird einmal getestet und das Flugverhalten erforscht, um die Drohne sicher in der Luft bewegen zu können.

In Zukunft gibt jetzt auch Bilder beim Surfen, Stand UP Paddeln, ….. aus der Luft!

Bei perfekten Laufwetter (13 Grad, bewölkt und kühler Westwind) fand der Österreichische Frauenlauf statt. Es war bereits die 30 Auflage dieser Veranstaltung. Insgesamt nahmen an allen Bewerben (5 km, 10 km und 5 km Nordic Walking) 35 000 Frauen teil.

Für Brigitta war es die fünfte Teilnahme in folge. Mit einer Zeit 28:48,4 Minuten für die 5 km, kam sie als 35. in ihrer Altersklasse in Ziel. In der Gesamtwertung belegte sie den 3197 Platz bei fast 21 000 Teilnehmerinnen.

 

Einen runden Geburtstag feiert man nicht alle Tage, und schon gar nicht den 60-iger! Das ist endlich einmal ein Grund einige Freunde und Wegbegleiter der letzten Jahre zu einem gemütlichen Abend einzuladen.

Alles aber ohne wissen von Brigitta – die Überraschung für Brigitta ist gelungen!

Ein letztes Wochenende in Obernberg am Inn. Nachdem Felix einen  seinen neuen Job mit 1.6. in Wiener Neustadt antritt,  muss die Wohnung fertig geräumt und ein wenig renoviert und dann zurückgegeben werden.  Also Freitag und Samstag ausmalen, putzen die letzten Sachen ins Auto laden um am Sonntag noch Zeit für das Salzkammergut zu haben.

Den Sonntag verbrachten wir dann in Gmunden am Traunsee.  Bei zuerst ganz schlechten Wetter, wurde das Wetter zusehends besser und sonnig. So zeigte sich dann Gmunden von seiner besten Seite.

Der April war ja eine wettertechnische Herausforderung. Abgesehen vom Skifahren zu Ostern ging ja nicht viel. Eindeutig zu kalt, zu windig und zu regnerisch und geschneit hat es sogar auch noch. Und das in den beiden letzten Aprilwochen. Da bewahrheitet sich doch das Sprichwort: „Der April macht was er will!“.

Na gut, jetzt hat der Mai ja begonnen und damit endlich rauf aufs Rad!

An einen sonnigen Wochenende ist der Tiergarten Schönbrunn wohl nicht zu empfehlen. Gefühlte 5 Millionen Menschen sind da unterwegs. Aber wir haben ja eine Jahreskarte.

Man  trifft aber dann doch Menschen die man kennt. So geschehen an diesen Sonntag. eine befreundete Familie aus Graz, mit denen wir viele Sommer in Finikounda verbracht haben, und bereits viele Jahre nicht mehr getroffen haben, trifft man genau dann wenn man es nicht erwartet. Das Pläuschchen war doch sehr nett.

Der Vorteil von sonnigen Tagen im Tiergarten ist aber das auch die Tiere gute Laune versprühen bzw. sich anders als an bewölkten oder kühleren Tagen verhalten.

Die Kattas mit den beiden Jungtieren, die Orang Utans waren auch im Freigehege anzutreffen, die jungen Pandas verschlafen sowieso den ganzen Tag, Eisbären die sogar im Laufschritt zu sehen waren oder doch das imposante Hinterteil eines Flußpferdes, alles ist an so einem Tag möglich.

Bei richtig winterlichen Verhältnissen ging am 17.4. die Schisaison zu Ende. Meine Skiline hat folgende Auswertung ergeben:

277137 Höhenmeter, 593 Liftfahrten und 1374 Pistenkilometer

Mit dieser Bilanz bin doch sehr zufrieden. Ach ja, Osterschifahren kann man nur empfehlen.

(alle Bilder mit GoPro Hero 5)